Welcome to Balkonien: Tipps und Tricks für Balkon und Garten

Welcome to Balkonien: Tipps und Tricks für Balkon und Garten

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch direkt vor unserer Haustür wartet … oder hinter der Balkontür. Mit der Ferienzeit bricht das Reisefieber aus: Asien, Australien, Süd-Afrika? Sicher spannend, aber verbunden mit vielen Flugstunden, die das Reiseerlebnis schmäler. Und es ist doch so einfach sich sein eigenes schönes Stückchen Grün und Natur zu schaffen – Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Was ihr braucht? Spaß am Gärtnern und Basteln. Und Inspiration? Wir haben da mal was für euch vorbereitet ….

Verenas Balkon DIY

Auf meinem Blog habe ich euch kürzlich die 15 schönsten Balkon Ideen für den Sommer vorgestellt. Mein Balkon bzw. unsere Terrasse ist ein Bereich unserer Wohnung, den ich regelmäßig neu gestalte. Ich liebe es, diese Wohlfühloase neu zu dekorieren und saisonal zu gestalten.

Deswegen versuche ich mich auch immer wieder an neuen DIY Projekten, wie zum Beispiel einer individuellen Fensterbank Deko, die man auch in anderen Bereichen einsetzen kann. Dazu braucht ihr einfach Gefäße, Blumentöpfe oder Gläser eurer Wahl, Acrylfarben die zur restlichen Deko passen und am besten ein flexibler Kunsthaarpinsel. Schon kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und ans Werk gehen. Mit einem Klebeband kann man jene Stellen abkleben, die nicht gefärbt werden sollen.

Befüllen kann man die Gläser nicht nur mit Blumen. Sie sind auch schöne Deko Elemente für Kerzen, Steine, Lichterketten oder auch Wasserpflanzen. Wie gefällt es euch? 

DIY, Pinterest, Balkon, Madison Coco

Hellas Kräutergarten: Schick und schmackhaft

„Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“ So schwer sich Eliza Doolittle bei der Aussprache dieses Satzes tut, so schwer fällt es mir mich in Sachen Garten und Balkon Dekoration zu betätigen. Ich habe einfach keinen grünen Daumen. Was soll ich sagen? Sicher, ich bewundere alle, die mit kleinen tropischen Oasen auf ihrem Balkon prahlen können, aber für mich muss es doch eher praktisch sein. Ein Kräuterbeet, das macht Sinn für mich. Damit kann ich etwas anfangen. Es ist nicht nur dekorativ, verleiht eurem Balkon einen wunderbaren Duft, sondern dient eurer Sommerküche zusätzlich als Bereicherung. Basilikum, Schnittlauch und Rosmarin sind wohl die Klassiker. Gerne darf es aber auch Oregano oder – ja es ist kein Kraut – eine Tomate sein. Dann wird es allerdings schon wieder schwieriger.

Was die Gestaltung eures Kräutergarten angeht, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel zur Abwechslung mit einem hängenden Garten, um die Wände eures Balkons zu nutzen? Oder ihr funktioniert eine der allseits beliebten Euro-Paletten zum stehenden Kräutergarten um . Diese Variante eignet sich auch fantastisch um verschiedene Bereiche eures Balkons bzw. Gartens abzuteilen.

Garten, Balkon, DIY, Tipps, Balkonien, Kräutergarten, Tipps, Advance Your Style, Lifestyle Blog, Influencer Netzwerk, Berlin, Blogazine, Madison Coco

Jessys Wohlfühloase auf den Balkon

Jetzt da ich einen Balkon habe, weiß ich, was mir all die Jahre so gefehlt hat. Ich liebe es den Tag auf meinem Balkon zu genießen und mittlerweile ist der Balkon auch teilweise Arbeitszimmer geworden, vor allem auch, weil Lillie so gerne Zeit unter freiem Himmel verbringt.

Ein gemütlicher Balkon ist mir deshalb super wichtig, denn nur wo ich mich wohlfühle, kann ich auch gut arbeiten und entspannen. Doch was braucht es, um einen Balkon das nötige Flair zu verleihen? Für mich auf jeden Fall grünes. Auf meinem Balkon habe ich einen kleinen Kräutergarten angelegt. Auch Tomaten, Salat und Paprika wachsen auf meinem Balkon um die Wette. Aber auch Zierpflanzen sind ein Muss auf meinem Balkon. Einer meiner all time Favoriten ist Lavendel, ich finde diese Pflanze unheimelig beruhigend. Neben ausreichend Grünzeug sind die Richtigen Balkonmöbel aber auch ein Muss um sich wohlfühlen zu können. Was ist für euch wichtig, um euch auf Balkonien wohlfühlen zu können?

Garten, Balkon, DIY, Tipps, Balkonien, Lifestyle Blog, Influencer Netzwerk, Berlin, Blogazine, Madison Coco
Weitere Inspirationen zum Thema Garten und Balkon findet ihr auf Baywa.

One comment

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.